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Schnellzug-Dampflok Baureihe 17.11-12, Bauart 1914 (preuss. S 10.1)


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Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NGF10013

Autor/Copyright: Gerhard Fliege (GF1)
Bereitstellung: 25.06.2024
Dateigrösse: 13.36 MB
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 7 5
7
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
7
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:

Die S 10.1 Bauart 1914 (DRG-Baureihe 17.11-12) ist eine Weiterentwicklung der Bauart 1911. Die Überarbeitung diente einerseits der Steigerung der Leistungsfähigkeit, andererseits der Optimierung der thermischen Wirtschaftlichkeit, der Gewichtseinsparung und höheren Wartungsfreundlichkeit. Das Umlaufblech wurde höher gesetzt und die Hochdruckzylinder auf eine Ebene mit den innenliegenden Niederdruckzylindern nach vorne verschoben. Der Antrieb der Treibachsen blieb unverändert, d.h. die geneigt liegenden ND-Zylinder übertrugen die Kraft auf die gekröpfte erste Treibachse, die äußeren HD-Zylinder trieben die zweite Treibachse an. Wegen der nach vorne gerückten HD-Zylinder waren verlängerte Kolbenstangen, verlängerte Gleitbahnen und an diesen angebrachte Tragbüchsen zur Kolbenstangenführung erforderlich. Die interessante Ableitung der Innensteuerung (ohne Voreilhebel) ist angedeutet. Die damit gegenüber der Bauart 1911 deutlich veränderte Optik mit den vollständig sichtbaren, hohen Treibrädern und dem wuchtigen, symmetrisch zwischen den Laufachsen angeordneten Zylinderblock, signalisierte Kraft und Rassigkeit dieser legendären Schnellzuglok.

Das hier vorgestellte Modell der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft DRG ist mit elektrischer Beleuchtung ausgestattet und weist eine richtige Triebwerk-Beleuchtung auf. Auch der Führerstand ist beleuchtet. Damit lassen sich abendliche Szenen im Betriebswerk stimmungsvoll realisieren. Die Lok wird mit der voreingestellten Lok-Nummer 17 1177 ausgeliefert (mit der Beschriftungsfunktion änderbar). Sie entspricht in ihrem äußeren Erscheinungsbild (Aufbau der Kesselaggregate und Windleitbleche) der realen 17 1177, die 1938 als Ersatzlok den Henschel-Wegmann-Zug pünktlich nach Dresden beförderte.

Die Lok ist mit einem Tender 2'2' T 31,5 gekuppelt.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 21.110 mm
Dienstmasse: 84,2 t
Radsatzfahrmasse: 17,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Indizierte Leistung: 1100 kW
Treibraddurchmesser: 1980 mm
Laufraddurchmesser: 1000 mm
Zylinderanzahl: 4
HD-Zyl. Durchmesser: 400 mm
ND-Zyl. Durchmesser: 610 mm

Lieferumfang:

Bewegliche Extras Lok:

Rauchkammertür inkl. Reiberpositionen offen, geschlossen
oberes Spitzenlicht (ausblendbar)
Sanddom-Deckel
Türen separat, für Lokführer und Heizer
Lokführer in zwei Posen (vor - versenkt -zurück)
Heizer in zwei Posen (vor - versenkt - zurück)
!Neu! Triebwerk-Beleuchtung (individuell dimmbar)
Führerstand-Beleuchtung (individuell dimmbar)
Führerstandansicht (Taste 8) mit 360° Rundumblick,
horizontal und vertikal mit Pfeiltasten oder
stufenlos mit gedrücktem Mausscrollrad zu bedienen

Bewegliche Extras Tender:

Wasserkastendeckel
Kohlenfüllstand
oberes Spitzenlicht (ausblendbar)
erhöhte Führerstandsicht (Taste 8 bei aktiviertem Tender)

Das Modell beinhaltet die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Empfohlene Schriften: DIN 1451 Mittelschrift und DIN 1451 Engschrift. Änderbar sind:

Loknummer
Bahngesellschaft
Bahndirektion
Heimat-Betriebswerk

Lieferumfang:

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
DRG_17-1112_GF1

Rollmaterial\Schiene\Tender
DRG_17-1112-Tender_GF1

Blocks\Rolling_Stock
DRG_17-1112_GF1.rss

Sounds\EEXP\GF1
17-1112_Signal_GF1.wav
17-1112_Rauchkammer_GF1.wav
17-1112_Sanddom_GF1.wav

Hinweise:

Lok und Tender verfügen über 5 LOD-Stufen (LOD0 - LOD4). Das Modell wurde wg. der Beschriftungs- und Beleuchtungsfunktion für EEP15 und höher gebaut. Für niedrigere Versionen wird keine Haftung übernommen.

Der Autor bedankt sich bei seinen Testern und wünscht viel Spaß mit dem Modell.

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